YouTube Facebook Mehr Rente - mehr ZukunftGute Arbeit - gut in RenteIG Metall

Jetzt die Rentenkampagne unterstützen!

Was bewegt Dich bei der Rente?

Sag es jetzt der Politik!

Ob alt oder jung: Die Rente trifft alle. Und heute bestimmt die Politik, wie die Rente morgen aussehen soll. Was regt Dich auf bei der Rente? Was wünschst Du Dir? Sag das der Politik - und unterstütze die Kampagne der IG Metall mit einem Kurz-Video, Foto/Selfie oder einfach nur in einem Satz!

 

Was erwartest Du Dir von Deiner Rente?

Lade hier Dein Bild/Statement oder Dein kurzes Video hoch.

Bitte fülle alle mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder aus.
 
 
  •  U.Sombrowski
    Rettet die Rente, weil …

    Es muß wieder gleich behandelt werden. Arbeitgeber / Arbeitnehmer , den GLEICHEN Anteil an Beiträgen !!!! Rente mit 65.

    U.Sombrowski, 74
    Roth

  • Rettet die Rente, weil …

    Ein Ehrwürdiges leben in der Rente muss sein.
    Das Arbeitsleben ist schon entwürdigend genug(Mobing )Neid und Gier.

    Hermann Hümmling
    Diepholz

  • Rettet die Rente, weil …

    die Rentenkürzungen der letzten Jahre und die Agenda 2010 eine Sauerei sind.

    Friedrich Wick

  • Rettet die Rente, weil …

    Nach 45 Jahren im Arbeitsleben sollte jeder eine Rente bekommen, mit der es sich lohnt weiterzuleben.

    Stefan Müller, 56
    Unterensingen

  • Rettet die Rente, weil …

    ich mit meiner Frau davon leben können möchte, ohne staatliche Hilfe.

    Dieter Rimane, 58
    Bad Neustadt

  • Rettet die Rente, weil …

    unter 65% Rentenauszahlung darf es nicht mehr geben, wenn jemand sein Leben lang gearbeitet hat.

    Klaus Kück, 58
    Lingen

  • Rettet die Rente, weil …

    Was heißt hier rettet die Rente , wir brauchen die
    Bürgerversicherung .
    Eine Forderung zur Sozialwahl 2017

    Peter Baras, 71
    Stockelsdorf

  • Rettet die Rente, weil …

    wir die Rente erarbeitet haben. Wir haben die Steuern, Abgaben, unsere Kraft gegeben und nicht der Staat/Arbeitgeber.

    Michael Heurich, 55
    Weilheim an der Teck

  • Rettet die Rente, weil …

    die Rentenpolitik gehört als oberste Priorität noch vor der
    Bundestagswahl heiß diskutiert und angegriffen .

    Conrad Manfred, 74
    Kitzingen

  • Rettet die Rente, weil …

    ich der Meinung bin, dass ein/e Arbeitnehmer/in mit 45 Berufsjahren eine Rente verdient hat, unabhängig vom Alter.

    Salvatore, 56
    Zülpich

  •  Hermann Nachbar
    Rettet die Rente, weil …

    es ist ein Vertragsbruch durch die Regierung mitten in der Laufzeit das früher zugesagte Renten-Niveau zu ändern.

    Hermann Nachbar, 63
    Eching

  • Rettet die Rente, weil …

    40 Beitragsjahre für körperlich Arbeitende und 45 BJ für die Anderen sind genug. Wer die BJ nicht erfüllt hat Abschläge.

    Jürgen Martin, 46
    Schwäbisch Gmünd

  • Rettet die Rente, weil …

    mit der Direktversicherung für das Alter gesorgt wurde und nun die Krankenkasse 20% abzockt

    Michael, 59
    Rödermark

  • Rettet die Rente, weil …

    Finger weg von unserem Geld ...weil wir wohl mehr als genug dafür arbeiten und in die Rentkasse einzahlen!

    Sabine Millon, 55
    Weilheim i.OB

  • Rettet die Rente, weil …

    Es ist ein Armutszeugnis und eine Schande der vergangenen und jetzigen Politik. Gerechtigkeit? Sozial? Christlich?

    Peter Tretau, 71
    Coburg

  • Was erwartest Du Dir von Deiner Rente?
  • Rettet die Rente, weil …

    ich der Meinung bin dass ein Arbeitnehmer/in, die 45 Berufsjahre hat, seine Rente verdient hat

    Jürgen Pirrung, 52
    Bexbach

  • Rettet die Rente, weil …

    ich jetzt mein Geld nicht nur für Altersversoge ausgeben kann, sondern auch leben möchte.

    Elisabeth, 31
    Jena

  •  Thomas Kampowski
    Rettet die Rente, weil …

    es reicht! Wie lange will uns die Regierung noch ausnehmen? 45 bez. Beitragsj. teilweise mehr und nur ca. 45% v. Lohn!

    Thomas Kampowski, 56

  • Rettet die Rente, weil …

    Politiker u. Staatsbeamte werden unser 2-Klassensystem nicht reformieren, weil sie die Nutznießer sind. Auch M. Schulz !

    Hans Biko, 66
    Dießen

  • Rettet die Rente, weil …

    wir eine vernünftige Versorgung nach einem langem Arbeitsleben benötigen,

    Hans-Jörg Peyke, 59
    Fredenbeck

  • Rettet die Rente, weil …

    unsere Gesellschaft in Gefahr ist, wenn aus der Rente eine "Grundsicherung" wird!!!

    Mark Wübker, 42
    Bielefeld

  • Rettet die Rente, weil …

    Benötigte Planungssicherheit für meine Rentenzukunft ! Zu spät zum "nachregulieren" ! Angst vor Altersarmut !

    Ringhofer, 52
    NRW

  • Rettet die Rente, weil …

    das Rentenniveau für anständig besonders langjährige Versicherte- STARK abgesenkt wurde

    Fred Kuehn, 56
    Fürth

  • Rettet die Rente, weil …

    ich nach 40 Arbeitsjahren nicht Betteln möchte

    Wust, 55
    Sandersdorf

  •  Thomas Kampowski
    Rettet die Rente, weil …

    Gerechtigkeit = einbezahlte Rente, min. 55% Auszahlung ! Wie bei Beamten = ca. 80% ...!

    Thomas Kampowski, 56

  • Rettet die Rente, weil …

    ich auch nach einem langen Arbeitsleben noch anständig leben will. Beteiligung am Erfolg des Staates.

    Ralph Schiffmann, 43
    Aalen

  • Rettet die Rente, weil …

    Sehr Wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ferdinand Bracke, 61
    Lichtenau

  • Rettet die Rente, weil …

    es ist unterste Schublade das Staat u. Krankenkassen bei Direktversicherung (Altersvorsorge) die Hand aufhalten.

    Wilhelm Kloep, 63
    54576

  • Rettet die Rente, weil …

    ... 45 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung einzubezahlen genug ist. Jeder muss sein Lebensabend genießen können!

    Thomas Schneider, 48
    Wolfsburg

  • Rettet die Rente, weil …

    die zukünftigen Generationen auch noch von ihrer Rente GUT leben können, durch eine und solidarische Finanzierung.

    Juergen Fischer, 75
    Börnsen

  • Was erwartest Du Dir von Deiner Rente?
  •  Matthias Schröder

    Matthias Schröder, 27
    Berlin

  • Rettet die Rente, weil …

    ich von den uns nachfolgenden Generationen dieselbe Solidarität erwarten können muss, wie sie von uns erwartet wird!

    Marco Bachmann, 40
    Gummersbach

  •  Caroline Loesgen & Barbara Fuchs & Rolf Nutzenberger

    Caroline Loesgen & Barbara Fuchs & Rolf Nutzenberger
    Pforzheim

  • Was erwartest Du Dir von Deiner Rente?
  •  Susanne Korinth
    Rettet die Rente, weil …

    es ein Menschenrecht sein muss, nach 45 Arbeitsjahren eine vernünftige Rente zu erhalten!

    Susanne Korinth, 52
    Kümmersbruck

  •  Irina Navitsa & Hannelore Engel

    Irina Navitsa & Hannelore Engel, 67
    Lippstadt

  •  Annelie Blendermann

    Annelie Blendermann, 69
    Lilienthal

  •  Julia Böhnke

    Julia Böhnke

  •  Stefan Sachs

    Stefan Sachs, 47
    Wölfersheim

  •  Manuela Eusia & Alfons Adam

    Manuela Eusia & Alfons Adam

  •  Matthias Birkwald

    Matthias Birkwald, 57

  •  Arnim Schubring
    Rettet die Rente, weil …

    Wer Jahre gearbeitet, eingezahlt ... muss gute Rente erhalten.

    Arnim Schubring, 65
    Wolfsburg-Fallersleben

  • Rettet die Rente, weil …

    Ich jetzt schon nach 41 Berufsjahren platt bin. Rente ohne Abzüge erhalte ich aber erst mit 64 Jahren und 4 Monaten.

    Marion Thomaßen, 56
    Wülfrath

  •  Jürgen Keith & Harald Kalmbach

    Jürgen Keith & Harald Kalmbach
    Stuttgart

  •  Matthias Wilhelm & Christine Seemann & Helga Schwitzer

    Matthias Wilhelm & Christine Seemann & Helga Schwitzer

  •  Thomas Kantelhardt

    Thomas Kantelhardt, 48